MLMC LMP3; Spa

Spa stand vor der Türe. Ich liebe diese Strecke und habe mich unglaublich gefreut, nach der langen Sommerpause zurück ins Auto zu steigen. Ich war nach dem Training in Österreich bestens vorbereitet und war zuversichtlich, dass wir in Spa etwas erreichen können.

Trainings

Im ersten freien Training benötigte ich ein paar Runden, um mich an das Auto, das Setup und die Strecke zu gewöhnen. Die Wetterverhältnisse waren top und ich konnte mich unter idealen Bedingungen stets verbessern. Im offiziellen Training waren wir schnell unterwegs. Pieder war im Bronze Test unter den schnellsten 5 Piloten. Ich fühlte mich auch gut und wurde immer schneller. Das Niveau ist unter den Silber Fahrern extrem hoch. Dennoch habe ich es unter die besten 7 des Feldes geschafft. Die Aussichten für das Rennen waren daher sehr positiv und ich freute mich riesig, da ich das Gefühl hatte, dass wir dieses Mal endlich ganz vorne mitfahren können.

 
 
 

Qualifying

Pieder fuhr das Quali. Das Quali muss immer vom Bronze Fahrer gefahren werden. Er stellte das Auto auf P6, was eine echt gute Leistung von Pieder war. Hätte Pieder in seiner letzten Push Lap, im letzten Sektor, ganz kurz vor der Ziellinie nicht noch eine Rot-Phase erwischt, hätte er das Auto in die erste Startreihe gestellt. Somit waren wir zwar happy über Startplatz 6 und trotzdem etwas enttäusch.

 

Rennen

Wir starteten also auf P6. Beim Start wurde Pieder leider nach ganz aussen gedrängt und in der ersten Kurve knallte es rund um ihn herum. Er konnte zwar ausweichen und überstand die erste Kurve ohne Crash, verlor aber unzählige Positionen. Durch die erste Stunde des Rennens konnte er sich aber wieder super gut nach vorne arbeiten. Dann kam der Boxenstopp. Pieder fuhr in die Pit, wir wechselten, ich richtete mich ein, wurde angeschnallt und dann wurde mir per Funk mitgeteilt, dass ich losfahren soll. Ich sah aber das wir noch Standzeit gehabt hätten, fragte nach was da genau ist, daraufhin wurde mir gesagt «Fahr, Fahr, Fahr». Ich kam auf die Streck und war auf P3 und innert Kürze auf P1. Das kam mir komisch vor aber ich habe mich voll fokussiert und bin einfach voll drauflosgefahren. Während meinem ca. 1 Std. Stint gab es 3 Safety-Car Phasen. Da ich seit längerem kein Rennen mehr angeführt habe und schon lange keinen Re-Start machen musste, war ich schon sehr nervös und habe mich konzentriert darauf, meinen Job gut zu machen. Ich konnte den ersten Platz bis zum Ende des Rennens halten. Jedoch in der letzten Kurve habe ich etwas zu stark ausgeholt und der Zweitplatzierte wollte in die Lücke stechen, was nicht möglich war und er berührte mich dadurch am Heck. Dadurch kam ich von der Linie ab und 2 Fahrer überholten mich knapp vor der Ziellinie. Derjenige welcher mich anschubste, kriegte danach eine 5 Sekunden Straffe und viel dadurch von P2 auf P7. Als ich voller Adrenalin und einer riesen Freude über meinen Podestplatz in die Pitlane fuhr, wurde mit per Funk mitgeteilt, dass wir beim Fahrerwechsel, ganze 32 Sekunden zu früh aus der Box fuhren. Dafür kriegten wir eine saftige Straffe und ich fiel auf P17 zurück. Sehr, sehr schade! Denn auch wenn wir länger in der Box gewartet hätten, wäre das Podium drin gelegen. Das war richtig hart zu verdauen.

Euer Samir

 

Spa

Samir Ben

 
Ibrahim Ben