Race 4 ADAC Championship; Lausitzring

Formel 4 Race Lausitzring

Am inoffiziellen Test, 2 Wochen vor dem Rennen war ich hier auf dem Lausitzring, ziemlich gut unterwegs. Ich war auf Platz 5 am Ende des zweiten Tages. Fünf Fahrer waren innerhalb von 0.1 sec. und 0.6 sec. hinter dem schnellsten Fahrer. Es war alles sehr eng beisammen. Das Setup des Autos und meine Fahrweise haben super zusammengepasst und ich konnte so richtig pushen. Es gab mir ein sehr gutes Gefühl zu spüren, dass ich es schaffen kann, langsam aber sicher etwas weiter vorne mitzufahren, wenn alles zusammenpasst.

Qualifikation:

Beim Quali, am Freitagabend des Rennweekends, war die Strecke neben der Idealllinie zum Teil noch etwas feucht und rutschig. Man musste sehr konzentriert sein um keine Fehler zu machen. Ansonsten würde man schnell von der Strecke kommen. Das Quali fuhren wir mit Slicks Reifen. Meine Position auf der Strecke war gut und ich konnte frei fahren. Aus welchen Gründen auch immer, habe ich mich, im Vergleich zum offiziellen Freitagstraining, in beiden Qualis nicht steigern können. So landete ich in beiden Qualis, lediglich auf dem 11. Platz.

Race 1:

Das erste Rennen sind wir im Regen, somit auf Regenreifen gefahren. Die Strecke war ziemlich nass und es war schwierig für mich, Referenzpunkte zum Bremsen, zu finden, da man im Verkehr sehr schlechte Sicht hat. Aber ich mag es sehr im Regen zu fahren und gab wie immer mein bestes. Zwischenzeitlich lag ich auf P5, doch ein eigens verschuldeter Dreher, warf mich zurück auf P9. So kam ich schlussendlich auf P8 ins Ziel. Ich war ziemlich zufrieden mit meinem Ergebnis. Nach dem Rennen haben wir alles noch genauer analysiert um auch aus diesem Rennen zu lernen, für die kommenden Regenrennen.

 
 

Race 2:

Im zweiten Rennen, welches am Sonntag statt fand, hatte ich einen super Start und war nach der ersten Kurve auf P7. Bis hin zur Safety Car Phase, welche nach ca. 10 Minuten eintraf, konnte ich meine Position ziemlich gut halten und hatte eine sehr gute Pace. Beim ReStart nach dem Safety Car waren meine Reifen und Bremsen eigentlich auf Temperatur. Ich verpasste den ReStart ein klein wenig und hatte aber umgehend keinen Grip mehr auf der Hinterachse und hatte sofort Mühe, meine Verfolger hinter mir zu halten. Nach vielen harten aber Fairen Zweikämpfen, konnte ich meine Position leider nicht mehr halten. So wurde ich von einem nach dem anderen überholt und landete am Ende auf P10. Das hat mich extrem verärgert!

 
 

Race 3:

Im letzten Rennen des Wochenendes hatte ich am meisten Mühe. Ich habe alles versucht um schneller zu fahren. Alles fühlte sich sehr merkwürdig an. Ich hatte das Gefühl, viel schneller fahren zu können und befand mich selber noch überhaupt nicht am Limit. Jedoch schaffte ich es einfach nicht, das Auto schneller durch die Kurven zu bewegen. Weshalb genau das so war, kann ich bis heute nicht genau sagen. Am Ende des Rennens hatte ich alles versucht um P10 zu verteidigen. Aber ich hatte leider keine Chance mehr den Fahrer hinter mir zu halten. So musste ich mich mit dem 11. Platz begnügen.

Ob ich nun am letzten ADAC Rennen der Saison, am Nürburgring starten werde, ist leider noch ungewiss. Es wird sich zeigen, was in den nächsten Wochen passieren wird und welchen Weg ich in meiner Karriere nehmen kann. Bin sehr gespannt…..!

Herzlichen Dank an Alle meine Supporter!

Liebe Grüsse

Samir

 

Lausitzring

Samir Ben 77

 
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