Race 3 Italian Championship; Vallelunga

F4 Race in Vallelunga

Vallelunga ist eine sehr abwechslungsreiche Strecke. Es gibt viele schnelle aber auch langsame Kurven, durch die man zum Teil im zweiten Gang oder eben Vollgas im sechsten Gang fährt. An den Testtagen habe ich viele verschiedene Linien ausprobiert um diese dann den entsprechenden Bedingungen anzupassen. Das Qualifying fand an diesem Rennwochenende, am Samstagabend statt und alle drei Rennen am Sonntag. Das ist eher unüblich und nicht ganz ohne, insbesondere bei 35 Grad!


Qualifying:

Ich fuhr aus der Box und musste wie immer, in den ersten beiden Runden die Reifen aufwärmen. Zugleich habe ich mir eine gute Position gesucht um in die erste Pushlap zu gehen. Ich hatte einen Fahrer vor mir, der mir für die erste Runde ein wenig Windschatten gab. In der zweiten runde musste ich vom Gas da einer einen Fehler machte. Die restlichen Runden konnte ich pushen. Jedoch waren jetzt die Reifen nicht mehr ganz so gut um schnellere Runden zu fahren. Ich landete in den ersten 15min des ersten Qualis auf P25. Ich war nicht wirklich zufrieden und habe mich aber trotzdem Mental so gut wie möglich für das zweite fokussiert. In den 10min Pause, zwischen den beiden Qualis, wurden neue Reifen montiert. In der Outlap fürs zweite Quali, habe ich mir eine gute Position gesucht um eine gute Runde zu fahren. Total, konnte ich nur 3 Runden fahren, dann gab es eine rote Flagge und das Quali war beendet. So landete ich nur auf P29.

 
 

Sonntag Race Day:


Race 1:

Ich konnte einen super Start zurücklegen und habe gleich zwei Fahrer überholt. Durch einen Unfall vor mir, konnte ich 3 weitere Plätze gut machen. Und im Verlaufe des Rennens konnte ich, durch schöne Überholmanöver, noch 2 weitere Plätze gut machen. Es war schwierig die Position zu halten und man durfte keinen Fehler machen, weil man sonst keinen Windschatten zum vorderen hatte und so, die die hinten dran waren, umgehend angriffen. Trotz des ständigen Verteidigens, konnte ich insgesamt 9 Plätze gut machen und kam auf P15 ins Ziel. Das hat mich, nach dem eher schlechten Quali vom Samstag, sehr motiviert!


Race 2:

Im zweiten Rennen hatte ich wieder einen guten Start. Jedoch waren die Umstände im Rennen eher schwierig. Es gab Safety Car Phasen und viele Gelbe Flaggen. So konnte ich nicht viel überholen. Und wieder hatte ich ständig Druck von Hinten. Im Ziel war ich dann auf P20, konnte also trotzdem, wieder 9 Plätze gut machen.


Race 3:

Diesmal war Start war nicht super aber ich konnte gerade noch am Feld dranbleiben. In den ersten Kurven konnte ich direkt angreifen und überholte 2 Autos. Auf der hinteren Geraden fuhren wir zu dritt nebeneinander. Derjenige in der Mitte, welcher zu hinterst war, versuchte in der Mitte durch zu kommen. Sein Teamkollege, links aussen von ihm, merkte dies und zog sofort in die Mitte. Sie berührten sich und der mittlere fuhr mir voll über mein Heck. Ich wurde ziemlich heftig ins Kies und in die Reifenstappel befördert. Die Radaufhängung hinten links brach und ich hatte keine Chance mehr weiterzufahren. Alles in Allem wäre noch viel mehr drin gelegen. Aber es hat nie alles zusammengepasst. Ich werde aber voll parat am Rennen in Imola antreten und gebe wie immer mein Bestes. Insbesondere in den Qualifyings muss ich mich stark verbessern, damit ich nicht immer so weit hinten starten muss. Meine Rennpace hingegen, wäre gut genug um in den Top 15 mitfahren zu können. Ich arbeite dran…..


Danke an all meine Unterstützer und an Jenzer Motorsport!

Samir Ben

 
 


 
25 Ben, Jenzer, Vallelunga 21-08407.jpg

Autodromo Vallelunga

Samir Ben 77

 
Ibrahim Ben