Race 2 ADAC Championship; Zandvoort

Formel 4 Race Zandvoort

Vom letzten Rennen am Hockenheimring, bis zu diesem Rennen in Zandvoort vergingen wieder über 5 Wochen, bis ich endlich wieder im Auto sass. Direkt vor diesem Rennwochenende war eigentlich ein Testtag geplant gewesen. Dieser wurde leider abgesagt. Also hatte ich nur noch 2x30min offizielles Training am Freitag, um mich auf dieses Rennen vorzubereiten. Natürlich war das für alle Piloten gleich. Ausser dass die Anderen, so gut wie alle, in der Zwischenzeit, 4 Testtage und 2 Rennwochenende gefahren sind. Und genau diese Fahrpraxis und dadurch das Vertrauen, fehlt mir einfach, um das Auto etwas schneller durch die Kurven zu bewegen. Aber die Strecke finde ich unheimlich cool zu fahren. Vor allem mit den Bankings (Steilwandkurven). Zandvoort ist eine eher schnellere Strecke und es gibt auch nicht gerade viele Überholmöglichkeiten.

Qualifying:

Im ersten Quali hatte ich eine gute Position und konnte mich voll und ganz auf mich und eine gute Runde fokussieren. Jedoch begann es ziemlich bald an zu regnen. Zuerst regnete es nur auf einer Seite der Strecke. Mit dem Wind und den schwarzen Wolken ging man davon aus das es gleich noch mehr Regnen würde. Also haben alle Teams, von den Sliks auf die Regenreifen gewechselt. Ich fuhr raus und da es nicht stärker regnete, waren die Regenreifen nach etwa 3 Runden völlig abgenutzt. Aber zum Glück konnte ich schon im Trockenen mein momentan bestes geben. Aber da ich am Hockenheimring eine Straffe erhielt, wurde ich für das erste Rennen, um 5 Startplätze nach hinten versetzt. Deshalb fuhr ich nicht die ganzen 15min des ersten Qualis durch, um meine Reifen für die Rennen zu schonen.

Im zweiten Quali war die Strecke teilweise wieder trocken. Ich fuhr auch die ganzen 15min des Qualis. Ich gab mein bestes, jedoch reichte es nur für P16. Ich hätte mir etwas mehr erhofft. Aber mein Gefühl zum Auto und somit das Vertrauen, war einfach noch nicht voll da.

 
 

Race 1:

Die Strecke war trocken aber leider kam ich am Start nicht ganz so gut weg. Hatte etwas zu viel Wheel Spin. Ich versuchte meine Position zu verteidigen und das gelang mir. Als ich einen Teamkollege beim Ausgang der dritten Kurve überholen wollte, verteidigte er zwar seine Position, zog aber zu spät und zu stark nach links. Ich war mit meinen Vorderreifen auf der Höhe seiner Hinterreifen. Wir berührten uns und er drehte sich. Nach der Analyse des Videos war klar zu erkennen das sein Verteidigungsmanöver etwas zu aggressiv war. Hätte er am Ausgang, seine Linie gehalten, wäre nichts passiert. Nach einigen Überholmanövern und harten Zweikämpfen kam ich als 15ter ins Ziel.

Race 2:

Im zweiten Rennen startete ich auf dem 17ten Platz. Diesmal konnte ich einen besseren Start hinlegen. Trotzdem verlor ich in der ersten Kurve einen Platz. Diesen konnte ich aber kurz darauf wieder gut machen. Somit fuhr ich wieder hinter dem Teamkollegen, mit welchem ich im ersten Rennen die Berührung hatte. Als ich diesen beim Ausgang auf die Zielgerade überholen wollte, zog er nach rechts, weil ich ihn von dieser Seite überholen wollte. Somit zog ich nach links, da mir rechts nicht mehr genügend Platz blieb. Bei diesem Manöver war ich aber schon ca. 20cm zu nahe an ihm dran und berührte ihn mit meiner Front und er rutschte weg und schlug mit seinem Hinterrad in die Pitwall. Durch sein Zick Zack fahren, war er daran nicht ganz unschuldig aber es war klar mein Fehler, da ich ihm hinten reingefahren bin und die Distanz leicht unterschätz hatte. Wir hatten beide grosses Glück, dass nicht mehr passiert ist. Denn beim Ausgang der letzten Kurve hat man bereits über 200km/h drauf. Ich erhielt eine drive-through Straffe und musst also in der nächsten Runde durch die Boxengasse fahren. Dadurch verlor ich natürlich meine zuvor gewonnen Plätze. Trotzdem hatte ich Glück, denn genau in diesem Moment kam der Safty Car auf die Strecke und ich konnte das Feld sofort wieder aufholen. Dadurch konnte ich nochmals ein paar überholen und fuhr zum Schluss als 15ter über die Ziellinie.

 
 

Race 3:

Da ich im zweiten Rennen als 15ter ins Ziel kam, konnte ich im dritten Rennen auf P15 starten. Dies wurde mein bestes Rennen von diesem Wochenende. Ich spürte das Auto immer besser und konnte auch meine Sektor Zeiten, stets ein wenig verbessern. Ab und zu konnte ich wieder einen Platz gut machen. Dann verlor ich wieder einen und es gab auch Ausfälle. Zum Schluss landete ich auf P12. Dies brachte mir sogar 2 Punkte in Gesamtklassement. Damit hätte ich vor dem Wochenende nicht gerechnet.

Im Großen und Ganzen musste ich zufrieden sein und das war ich auch. Klar wäre ich lieber konstant in den Top 10, aber man darf halt nicht vergessen das alle bis auf 3 Fahrer, die italienische und die deutsche Meisterschaft bestreiten. Dadurch sitzen diese Fahrer so gut wie jede Woche in den Autos und sind am Testen oder am Rennen fahren. Ich werde aber nicht aufgeben und weiterhin hart daran arbeiten, um meine Situation zu verbessern und dadurch, hoffentlich bald einmal vorne mitfahren zu können.

Danke an all meine Unterstützer und an alle die an mich glauben!

Bis bald und liebe Grüsse

Samir

 

Circuit Park Zandvoort

Samir Ben 77

 
Ibrahim Ben