Trainingswoche in Österreich

Um meine Fitness auf einen guten Stand zu bringen, gehe ich ein paar Mal pro Jahr, für jeweils fünf Tage, zu meinem Personal Coach Helmut, nach Österreich. Zu Hause trainiere ich natürlich auch um mich fit zu halten aber Helmut ist ein Professioneller Rennfahrer Coach und da kann ich enorm viel lernen und profitieren.

Die Anreise war ein wenig schwierig, da ich nebst dem Rucksack, einen Koffer und mein Velo in den Zug nehmen musste und ich musste mit meinem ganzen Gepäck immer umsteigen. Aber was soll’s, ich habe mich sehr auf die strenge Woche gefreut.

In Seefeld angekommen ging ich gleich auf das Rad um mich an das kühlere Klima und an die Höhe zu gewöhnen. Am nächsten Tag gingen wir zum Luftgewehr Schießen. Das ist ein super Training in ganz vielen Aspekten. Man muss sehr konzentriert, ruhig und mental stark sein um einen guten Satz zu beenden. Ich habe zum ersten Mal mit einem Luftgewehr geschossen. Es lief eigentlich ganz gut aber es gibt immer noch viel Luft nach oben.

In diesen fünf Tagen ging ich auch zum ersten Mal Klettern. Als ich vor diesem Berg Stand, wurde ich ziemlich nervös und habe ich mich gefragt was ich hier eigentlich mache. Bevor es losging, zeigte mir Helmut die Gedenktafel der verstorbenen an dieser Wand. Ja, das war sicher sehr förderlich…. Das hielt mich aber nicht auf diese Felswand zu besteigen. Schon nach etwa 10 Höhenmetern hatte ich schon ein komisches Gefühl. Ich habe mich aber dann an die Höhe gewöhnt. Nach 50 Minuten sind wir oben angekommen. Ich spürte meine Arme stark und es war anstrengender als ich gedacht habe. Wenn man dann oben steht und runter schaut sieht man erst was man eigentlich geleistet hat. Das war ein super Gefühl!

Am nächsten Tag gingen wir auf eine 27.5km lange Wanderung mit über 1‘700 Höhenmeter. Die Wanderung begann unten im Tal. Es ging sehr steil hoch und die Wanderwege wurden immer kleiner und kleiner. Zuoberst auf der Kuppe ging es rechts und links über 100 Meter in die Tiefe und wir liefen und liefen bis wir endlich auf der Spitze angekommen waren.

Nach dieser Anspruchsvollen, beinahe 9 stündigen Wanderung, folgten zwei Regenerationstage um mich optimal auf die beiden Testtage in Spielberg am Red Bull Ring vorzubereiten. Diese beinhalteten diverse Koordinations-, und Kognitive Spiele sowie Reflexübungen.

Ich habe wieder neue, sehr coole Sportarten kennengelernt. Es war eine sehr Anstrengende, aber auch coole Zeit die mich Mental und Physisch stärker gemacht haben. Thanks Helmut!